Der deutsche Krimi

Sind Friedrich Schiller und E.T.A. Hoffmann Vorläufer des deutschen Krimis?

Warum gab es in Deutschland keine Krimi-Autoren wie Edgar Allen Poe, Agatha Christie, Arthur Conan Doyle, Dashiell Hammett, oder Raymond Chandler?

Das zwischen 1933 und 1945 nichts kam - ist verständlich. Schließlich haben die Nazis so gut wie alles platt gemacht, was mit Kunst, Literatur und Kultur zu tun hatte.

Einzig der deutschsprachige Friedrich Glauser (Mutter: Östereicherin, Vater: Schweizer) veröffentlichte 1936 die

berühmten Krimis "Wachtmeister Studer" und "Matto regiert".

Aber sonst?

Auch nach dem Weltkrieg gab es nichts, was vergleichbar gewesen wäre mit den Krimis aus Amerika, England, Frankreich, usw.

Die allgemeine Haltung, dass Kriminalroman-Autoren keine richtigen Autoren sind, dass der Krimi nichts als Unterhaltungsliteratur ist und dass er in Buchbesprechungen wie im Deutschunterricht nichts zu suchen hat, ist sicher auch ein Grund dafür, dass es DEN traditionellen deutschen Krimi nicht gibt.
Aber was gab es dann? Irgendein deutscher Autor wird doch schon mal

zurückblättern 21 Startseite         Inhaltsverzeichnis 22 weiterblättern